Betreuungs- & Entlastungsleistungen

Betreuungsangebot nach § 45b SGB XI

Ziel meines Betreuungsangebotes gemäß § 45b SGB XI ist die Aufwertung der sozialen Lebenssituation von Demenzkranken, Pflegebedürftigen oder Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, welche auf Grund geistiger und/oder psychischer sowie körperlichen Erkrankungen in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens eingeschränkt sind und hierdurch einen erhöhten Betreuungsbedarf haben.

Angebot

Im Rahmen meines Betreuungsangebotes biete ich folgende Leistungen an:

  • Mobilisation durch Spaziergänge, zur Anteilnahme und Integration im nahen Lebensumfeld. Besuche bei Angehörigen und Freunden, Ausflüge oder auch Therapie- sowie Arztbesuche.
  • Förderung der geistigen Fähigkeiten durch gezielte Anleitung und Lernspiele.
  • Organisation und Strukturierung des Tagesablaufes mit zusätzlicher Anleitung und Hilfe bei Einkäufen oder das organisieren von Hilfeleistungen durch Fachkräfte.
  • Hilfe und Beratung auch der Angehörigen zu weiteren Hilfsangeboten und Fördermaßnahmen.
  • Hilfe und Durchführung von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen

Durchführung

Personen denen nach § 45b SGB XI Betreuungsleistungen und Entlastungsleistungen zustehen, können mein Angebot in Anspruch nehmen, ich helfe gerne bei der Antragstellung.
Pflegebedürftige welche das Betreuungsangebot wahrnehmen möchten, werden in ihrem Lebensbereich besucht. Hier werden, gemeinsam die Wünsche und Erwartungen des Betreuungsbedürftigen erörtert und nach den Bedürfnissen die Einsätze für die Betreuungsbesuche geplant. Die Qualitätssicherung wird durch ständige Weiterbildung auf einen aktuellen Stand nach den neusten Erkenntnissen gesichert.
Die Betreuungsbesuche werden von einer qualifizierten Fachkraft durchgeführt.
Nach jedem Einsatz wird die Betreuungskraft in einer Dokumentation schriftlich den
Einsatz belegen und deren Inhalt nachweisen. Der Pflegebedürftige oder Bevollmächtigte muss diesen Einsatz durch seine Unterschrift bestätigen.
Am Monatsende erhält der Betreute eine Aufstellung die durch Unterschrift bestätigt wird, durch eine Abtretungserklärung kann die Betreuungsleistung direkt mit der Pflegekasse abrechnet werden und es entsteht ihnen keinerlei weitere Arbeit oder Schriftverkehr.

Meine Philosophie

Jeder Kunde wird mit seiner individuellen Persönlichkeit in allen Belangen ernst genommen und seine Person geschätzt und respektvoll behandelt!
Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit meiner Kunden sind das Ziel und das Bestreben meiner Arbeit !
Ich gebe jeden Tag mein Bestes, damit meine Kunden ein selbstbestimmtes, eigenständiges und menschenwürdiges Leben führen können !